Kindergartenprojekt lena@gruembel-webprojects.de 27. März 2024

Kindergarten Projekt

Reiten oder Voltigieren eröffnet eine neue Bewegungs- und Erfahrungswelt. Die „Faszination Pferd“ wird greifbar. Die Kinder begegnen einem Lebewesen als Partner. Das Empfinden von Wärme, Gleichgewicht, Rhythmus und Schwung führen zum Sich wohl fühlen und zur emotionalen Sicherheit der Kinder.

Reiten im Kindergarten

Pädagogische Aspekte, die beim Reiten gefördert werden:

• vielfältige Entwicklungsreize für die Sinne,
  • Entwicklung und Förderung sozialer Verhaltensweisen im Umgang mit dem Pferd,
  • Verantwortungsbewusstsein,
  • direkter Kontakt Mensch-Pferd-Natur,
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Motivation

Motorische Aspekte die beim Reiten/ gefördert werden:

• Förderung der koordinativen Fähigkeiten, insbesondere Gleichgewichts- und Rhythmusfähigkeit,
  • Förderung der Wahrnehmung durch Bewegung, insbesondere mit den Körpersinnen,
  • Bewegungsmangel und Haltungsproblemen und den daraus resultierenden Defiziten wird entgegen gewirkt. Die gesundheitliche Entwicklung wird gefördert.

Wie könnte dies für Ihren Kindergarten aussehen?

1. Ponyreiten integriert in den Kindergarten Alltag

• Eine gesamte Kindergartengruppe besucht 1mal wöchentlich vormittags die Anlage des RV Giebelwald zum Bambini-Reiten bzw. Shetty-Reitstunde.
  • Die Erzieher / Erzieherinnen sind anwesend und führen die Einheiten gemeinsam mit den Verantwortlichen des Reitvereins durch. (Die Planung der Einheiten erfolgt gemeinsam)

2. Projektwoche Ponyreiten

• Eine Gruppe beschäftigt sich über eine oder mehrere Wochen täglich vormittags mit unseren Ponys.
  • Tägliches Putzen, Satteln, Reiten und Aktivitäten mit den Shetland Ponys

Ralf Rannenberg