Aktuelles → Neuigkeiten → 2020 →

Dressurlehrgang II und Benefiz-Springlehrgang 2020

Aufgrund der großen Nachfrage sollte bereits im April der zweite Dressurlehrgang stattfinden, dieser musste jedoch virusbedingt zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Doch dieser konnte jetzt, fast wie gewohnt, unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister und Richter DS Ralf Rannenberg nachgeholt werden. Alle 20 Reiter-Pferde-Paare waren hoch motiviert – es kehrt endlich wieder ein bisschen Normalität auf der Anlage des Reitverein Giebelwald e.V. in Freudenberg-Niederndorf ein.

Eine Woche zuvor fand auch der traditionelle Benefiz-Springlehrgang unter der Leitung von Christof Mielke mit 25 Teilnehmern statt. Gymnastik, Springsitz, Distanzreiten und Kombinationen waren ein Teil der Inhalte.

So wurden bei beiden Lehrgängen am Sonntag unter Turnierbedingungen das Gelernte der vorangegangenen Tage von den Teilnehmern gut umgesetzt. Bei der abschließenden Videoanalyse wurden die Verbesserungen nochmal reflektiert und wichtige Tipps mit auf dem Weg gegeben.

Die beiden Lehrgänge dienten somit zur idealen Vorbereitung für die anstehenden Abzeichen-Prüfungen. Auch die auswärtigen Reiter konnten sowohl für die kommenden Turniere - die wieder unter bestimmten Auflagen stattfinden dürfen – als auch ihr eigenes Training viel mitnehmen.