Aktuelles → Neuigkeiten → 2018 →

Dressurlehrgang: No. 2

Am 13.-14. April fand nun auch der zweite Dressurlehrgang in diesem Jahr unter der Leitung von unserem Reitlehrer, Pferdewirtschaftsmeister und Richter DS Ralf Rannenberg statt.

Nicht bei klirrender Kälte sondern diesmal bei strahlendem Sonnenschein kamen die Teilnehmer des Dressurlehrgangs zu uns nach Niederndorf „auf die Hube“ um für die nun bereits laufende Turniersaison bestens vorbereitet zu sein. Denn nach der Überprüfung des Ist-Zustandes resultierten aus gezielten Übungen bereits deutliche Verbesserungen.

Bei der Theoriestunde am Samstagnachmittag drehte es sich um die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft: „Wie wirken Gebisse?“ – veranschaulicht an einem echten Pferdeschädel, dass der Druck auf der Zunge die Probleme unter der Zunge auslöst.

Sonntag zeigten die Teilnehmer bei dem abschließenden Aufgabenreiten was sie an diesem Wochenende gelernt haben. Bei der anschließenden Videoanalyse der einzelnen Ritte wurden die Probleme und Verbesserungen nochmals aufgezeigt und besprochen.

Jetzt weiß auch jeder Reiter der beim ersten Lehrgang aufgrund der hohen Nachfrage leider nicht teilnehmen konnte wo er und sein Pferd stehen und was er evtl. noch verbessern kann und sollte um erfolgreich in der Turniersaison 2018 zu starten.

Somit blicken wir auf zwei sehr lehrreiche Wochenenden zurück mit vielen positiven Rückmeldungen. Im Frühjahr 2019 findet der nächste Dressurlehrgang statt, bis dahin wünschen wir: "Viel Erfolg!"