Herzlich Willkommen beim Reitverein Giebelwald e.V.

Dressurlehrgang

Wie jedes Jahr können wir auf ein sehr interessantes & lehrreiches Wochenende zurückblicken und einer gezielten Turniervorbereitung auf die kommende Saison. . „Die Durchlässigkeit ist das Wichtigste bei der Ausbildung eines jeden Pferdes.“

Dressurlehrgang unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister und Richter DS Ralf Rannenberg

 

06.-08.März 2015

 

Wie jedes Jahr können wir auf ein sehr interessantes & lehrreiches Wochenende zurückblicken.

„Die Durchlässigkeit ist das Wichtigste bei der Ausbildung eines jeden Pferdes.“, so Ralf Rannenberg. „Das darf man niemals außer Acht lassen, egal auf welchem Ausbildungsstand das Pferd ist.“

 

„Lieber den aktuellen Ausbildungsstand festigen und notfalls einen Schritt zurück gehen, statt zu schnell zu viel zu wollen und womöglich dabei die bewährte Ausbildungsskala außer Acht lassen.“

 

So konnten vereinseigene und auswärtige Reiter wichtige Tipps im Hinblick auf „intelligentes" und "geschicktes“ Reiten mitnehmen.

Nach zwei Unterrichtseinheiten mit Pferd und einer Theorieeinheit zum Thema „Wie stelle ich mich korrekt auf die kommende Turniersaison ein, was möchte ich erreichen und wie geht es danach weiter…“, erfolgte am Abschlusstag das Aufgabenreiten mit Videomitschnitt und anschließender Videoanalyse aus der Sicht des Ausbilders und Richters. So konnten alle Teilnehmer einmal testen wie sich ihr Pferd unter Turnierbedingungen präsentiert. So war es für alle ein lehrreiches Wochenende und eine gezielte Turniervorbereitung auf die kommende Saison.

 

Diese Art von Lehrgang wird natürlich 2016 wieder statt finden.